Sparrenberg, Unterengstringen

Auftraggeber

  • Lerch & Partner, Generalunternehmung AG

Homepage Objekt

www.sparrenberg.ch

Erbrachte Leistungen

Seit über 20 Jahren ist ING PLUS AG zuverlässiger Ansprechpartner für sämtliche Vermessungsdienstleistungen der Projekte von Lerch & Partner Generalunternehmung AG.
Als Grundlage für die Planungsarbeiten führten wir detaillierte Geländeaufnahmen durch und erstellten einen koordinierten Werkleitungsplan. Beim vorliegenden Projekt der modernen und nach dem neuesten Stand der Technik konzipierten Gebäude waren aufwendige Vorkehrungen für eine stabile Baugrube notwendig. ING PLUS erstellte den Baugrubenplan und die entsprechenden a priori Kubaturenberechnungen für die Devisierung. Damit die Sicherheit der Bauarbeiter und der umliegenden Bauten jederzeit gewährleistet war, wurden während der Bauphase im Wochenrhythmus die Baugrubenabschlüsse präzise geodätisch überwacht. Die Messresultate wurden jeweils tabellarisch und grafisch aufbereitet und vom zuständigen Bauingenieur interpretiert. Neben den üblichen Berechnungen und Bauabsteckungsarbeiten wurden auch die Grenzpunkte und Wege für die Umgebungsarbeiten abgesteckt.